Halo 5 Guardians
Kein Splitscreen-Koop mehr dabei [Update]


Autor: Marc
6.651 Hits
10. Jun 2015
09:17:59 Uhr

Das US-Magazin GameInformer berichtet in der kommenden Ausgaben mit einem Schwerpunkt über Halo 5 Guardians. Viele neue Infos werden die Tage also über uns hereinbrechen, unterstützt durch die nächste Woche startende E3 2015, auf der Microsoft und 343 Industries den Mehrspielermodus enthüllen wollen. Aber auch jetzt gibt es schon erste Infos, was für uns Fans natürlich eine schöne Sache ist. Doch trotzdem ist mir gerade die Lust auf Halo 5 Guardians ordentlich vergangen.

Ich könnte jetzt schreiben, wie toll es ist, dass man, egal ob man mit dem Master Chief oder Locke in der Kampagne unterwegs ist, immer drei KI-Charaktere an seiner Seite hat wie z.B. Linda, Kelly und Fred und diesen dann Befehle erteilen kann (Gegner angreifen, Waffe aufheben, Geschützturm nutzen, Warthog fahren etc.). Wie großartig es ist, dass das Spiel weniger linear werden soll, da es mehr als nur eine Route zum Ziel gibt und das sich der Schwierigkeitsgrad an der Anzahl der Online-Koop-Spieler richtet. Und: Das man für das Spielen des Online-Koops nicht einmal mehr Xbox Live Gold benötigt, sondern nur für den klassischen Mehrspielermodus, der anfangs mehr als 20 Maps bieten wird und die bis Sommer 2016 sogar noch um 15 weitere kostenlos erweitert werden.

Doch das alles tröstet mich nicht darüber hinweg, dass es in Halo 5 Guardians keinen Splitscreen-Koop mehr geben wird. Ja, Online rückte in den letzten Jahren immer mehr in den Vordergrund. Und ja, natürlich machte es Laune, die Kampagne auch online mit Freunden zu spielen. Doch für mich persönlich war Halo immer der Inbegriff des Splitscreen-Shooters. Alle Missionen habe ich mit unterschiedlichsten Gästen auf der heimischen Couch genossen, von der Xbox über die Xbox 360 bis hin zur Master Chief Collection auf der Xbox One. Und dieses Features wird nun gestrichen. Warum? So genau weiß man das noch nicht, Stand jetzt hat sich 343i noch nicht weiter dazu geäußert.

Wegen mir könnt ihr mich altmodisch nennen. Oder auch einen Vertreter einer kleinen Randgruppe. Denn wie oft der Splitscreen-Koop in den letzten Halo-Games wirklich genutzt wurde, wissen nur Microsoft und die Entwickler. Für mich geht mit dieser Entscheidung - so sie denn Bestand hat - allerdings eine Ära zu Ende. Bislang habe ich Halo 5 Guardians immer gegen nicht wenige kritische Stimmen stets verteidigt. Doch jetzt fehlen mir die Worte.



Update: Korrektur seitens 343 Industries... Für den Online-Koop wird lt. Halo Waypoint doch Xbox Live Gold benötigt. Dem Spiel liege zum Ausprobieren aber immerhin ein 14-tägiges Test-Abo bei.

Link: Halo Waypoint


Kommentare

Seiten (1): [1]

Cemoli117
11. Jun 2015
14:00:54 Uhr

Klar ist es schade ich hab Halo 1 im Splitscreen mit meinem Couseng (keine ahnung ob ich das richtig geschrieben habe) durchgezockt. Ich gebe euch einen Stück weit recht, da geht schon was verloren dadurch. Dennocht ist es bestimmt so, dass man einstellen kann mit wie vielen Leuten man die Kampagne spielen will (zumindest hoffe ich das) und dannn kann man ja seinen kumpel einladen und die kampagne trotzdem zusammen durchzocken.

Aber wie du gesagt hast, wenn du kein Multiplayer Spieler bist weil du keine zeit hast dann ja, ist das schon sch**** vielleicht ändern sie die idee noch... hoffnung stirbt ja immerhin zuletzt.

Ich hoffs für alle die wie du bei der Kampagne lieber Gesellschaft haben :)

Philipp

11. Jun 2015
12:20:54 Uhr


Re: Framerate
Hab mir schon gedacht, dass es die Framerate ist. War meiner Meinung nach schon bei H4 ein Problem(chen), vor allem wenn man online gespielt hat.
Trotzdem sehr bedauerlich. Werde ihn vermissen.

Props an dich für die kritischen News.

Marc

11. Jun 2015
09:12:18 Uhr


Framerate
Grund ist anscheinend die Framerate. 343i möchte konstante 60fps, was bei Splitscreen aber wohl nicht möglich ist. Aber ist ja nicht so, dass man auf einem halben Bildschirm nicht auch mit einer geringeren Auflösung und vielleicht 30fps leben könnte...

Philipp

11. Jun 2015
00:47:12 Uhr


Ganz deiner Meinung..
Seh das genauso wie du Marc. Halo war eines der wenigen Spiele, welche die Split-Screen Flagge noch hochgehalten haben. Weniger Lust habe ich jetzt nicht auf das Spiel. Da überwiegen einfach die anderen Ankündigungen aber es geht definitiv eine "Ära" zu Ende.
Ich bin mal auf die Begründung gespannt.. Auch wenn ich kein Halo 4 Fan bin und die MCC Grütze war, hat sich die Beta himmlisch gut gespielt und mir Vertrauen in 343 gegeben. Schade, dass sie diese Entscheidung getroffen haben.

Marc

10. Jun 2015
20:05:05 Uhr


Joah
Ich habe kein Problem mit deiner Meinung. Aber ICH habe die Kampagnen der meisten Halo-Spiele eigentlich NUR im Splitscreen gespielt. Und wenn mir dieses Feature jetzt genommen wird, dann macht Halo 5 für mich kaum noch Sinn. Alleine spielen habe ich keine Lust drauf und für den Multiplayer habe ich nicht viel Zeit.

Cemoli117

10. Jun 2015
11:35:24 Uhr


Ganz ehrlich...
Klar hab ich den Splitscreen auch sehr oft verwendet aber für mich geht da jetzt keine Welt unter mein Gott, dann muss man halt auf 2 Konsolen miteinander zocken ist jetzt auch nicht schlimm.

Desswegen keine Lust mehr auf Halo 5 zu haben ist dann schon eine, meiner Meinung nach, etwas zu übertrieben. Es ist blöd klar und gehört eigentlich zu Halo aber solange sie die Story und den MP nicht verschandeln (ACHTUNG: jetzt kommt meine Meinung!!) ist mir das relativ wayne :)im gegenzug dazu wie oft habt ihr euch gewünscht mit anderen Spartan II zu kämpfen? Damit meine ich Nicht-Menschlich Gespielte Spartans. Also ich hab richtig bock auf das Game und kann es kaum noch abwarten!

MfG Cemoli117

Seiten (1): [1]

Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.135 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.702 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.838 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.396 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.315 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv