Die Zukunft von Halo
Ein nicht ganz spekulationsfreier Blick in die ...


Autor: Marc
16.754 Hits
16. Okt 2006
16:26:00 Uhr

Als Microsoft 2001 die Xbox ins Rennen schickte, kauften viele Fans die Konsole nur aus einem Grund - den lang erwarteten Shooter Halo aus dem Hause Bungie. Das Spiel hielt dem Hype stand und wurde quasi 1:1 mit jeder neuen Konsole verkauft. Auch heute noch läuft der Titel ausgesprochen gut, ein Klassiker ist geboren.

Wir alle liebten das Original, aber was Bungie mit diesem Spiel für einen Stein ins Rollen gebracht hat, konnten wir zu diesem Zeitpunkt noch nicht ahnen. Drei Jahre später folgte dann am 9. November der Nachfolger: Halo 2. Das Spiel sprengte alles bisher Dagewesene, generierte beispiellose Einnahmen in Höhe von über 25 Millionen Dollar und sammelte auch Dank Xbox Live eine riesige Fangemeinde um sich. Auch wenn einige Spieler ein wenig mit seinem Ende unzufrieden waren, schnappte sich das Spiel dennoch unzählige Awards und Auszeichnungen. Halo 2 ist zweifelsohne eines der besten Xbox-Spiele die jemals gemacht worden sind...

Sicherlich sind der ganze Rummel und der Erfolg schön und gut, aber dass dieses Franchise solche Ausmaße erreicht, konnte man natürlich niemals voraussagen - zumal Halo und Halo 2 erst der Anfang sind. Während der Pressekonferenz auf der X06 in Barcelona kündigte Microsofts Peter Moore nicht nur ein neues Halo-Projekt von Peter Jackson an, sondern stellte auch ein Echtzeit-Strategiespiel (RTS) der Entwickler von Age of Empires, Ensemble Studios, vor: Halo Wars. Und das alles, während sich Halo 3 für die Xbox 360 bereits in der Entwicklung befindet und durch einen spektakulären Trailer auf der E3 2006 von sich Reden machte. Das dann noch eine PC-Version von Halo 2 auf uns zukommt, sollte man ebenfalls nicht aus den Augen verlieren.

Wir haben uns dazu entschlossen, einen Blick in Halos Zukunft zu werfen, um euch zu zeigen, was ihr möglicherweise von diesen kommenden Projekten, die wahrscheinlich alle in den Jahren 2007 und 2008 das Licht der Welt erblicken werden, zu erwarten habt. Soviel steht aber schon fest: Mit allen 4 Spielen will man das Halo Universum um neue Erfahrungen bereichern und - zumindest mit einigen - die Wege des Spielens neu beschreiten.

Halo 2 Vista

Auch wenn es für das Spiel noch kein Release-Datum gibt, wird sich der ideale Zeitraum dafür auf Frühling bzw. Sommer 2007 beschränken. Halo 2 hat auf der Xbox bereits für eine Menge Furore gesorgt und ist auch auf der Xbox 360 Dank der Abwärtskompatibilität weiterhin ein Dauerbrenner. Dass das Spiel also auch auf dem PC seine Freunde finden wird, steht außer Zweifel.

Sechzehn Spieler werden online gegeneinander antreten können und dürfen dabei auch auf die Inhalte des Multiplayer Map Packs zurückgreifen, welches das Spiel auf der Xbox um neue Mehrspielerelemente erweiterte. Wer weiß, vielleicht wird man schon bald über Anbieter wie esportsbets.de Wetten über E-Sport-Matches in "Halo 2" abschließen können. Zudem wird man die Möglichkeit haben, mithilfe eines Level-Editors neue Maps zu erstellen, um sich seinen eigenen kleinen Platz im Halo Universum zu erschaffen. Das auch die ganzen neuen Waffen wie z.B. das Assault Rifle oder das Plasma Schwert ihren Weg auf den PC finden, versteht sich dabei von selbst.

Halo 3

Keine Frage: Das Spiel aller Spiele wird DER Titel im Jahr 2007 werden. Immerhin arbeitet Bungie erneut stark , um Halo eine Stufe höher zu wuchten und das ganze wieder neu erlebbar zu machen.

Im dritten Teil der Reihe kommt der Masterchief zurück, um den Kampf gegen die Allianz zu beenden - schließlich haben sich diese die Erde gerade unter den Nagel gerissen. Soweit bekannt, gibt es von Halo 3 bereits frühe spielbare Versionen, so dass Bungie bereits eifrige Tests durchführt. Das Versprechen: zumindest im Multiplayer im Vergleich zu anderen Spielen bisher Unerreichtes zu bieten. Unerreichtes? Nun, worum es sich dabei genau handeln soll, ist nicht bekannt. Einige Gerüchte besagen aber, dass Bungie es ermöglichen will, mit 32 oder sogar 64 Spielern auf einer Karte zu spielen. Sollte sich dieses bewahrheiten, wäre das natürlich eine Erfahrung, die ein Konsolenspieler bis jetzt noch nicht machen konnte.

Auch wenn das Spiel der Öffentlichkeit noch nicht vorgestellt wurde, soll es hinter verschlossenen Türen auf der X06 bereits einem Publikum vorgestellt worden sein - Einzelspieler- und Mehrspieler-Modus sollen bereits testbar gewesen sein. Wichtig für uns Spieler: Wie Microsoft nebenbei erwähnte, soll dieses Jahr bezüglich Halo 3 noch etwas "Großes" bekannt gegeben werden. Wir sind gespannt!

Peter Jacksons Halo-Projekt

Peter Jackson ist seit der Verfilmung vom Herrn der Ringe und King Kong kein Unbekannter mehr und Halo-Fans horchten auf, als feststand, das "PJ" als Produzent des Halo Films, der sich angeblich bereits in der Vorproduktion befindet, zur Verfügung steht. Außerdem arbeitet er sehr eng mit Microsoft zusammen, um ein neues interaktives Erlebnis zu schaffen, dass nichts mit dem Film zu tun haben soll. Das extra dafür gegründete Studio Wingnut Interactive soll seinen Beitrag dafür leisten.

Als Jackson dann unter tosendem Applaus während der X06-Pressekonferenz auf die Bühne kam, um den Zuschauern zu erläutern, was sie von diesem Stück Software zu erwarten haben, konnte man die Fragezeichen über den Köpfen des Publikums deutlich erkennen: außer vagen Informationen hatte er leider nicht allzu viel zu bieten. Fazit: Es handelt sich um ein filmisches Spieleerlebnis - nicht ganz Spiel, nicht ganz Film. Die ganze Spielergemeinschaft hat sich gefragt: Was soll das alles bedeuten? Nun, erklären können auch wir das natürlich nicht. Fest steht nur, dass Jackson mit diesem Projekt die Art des Spielens neu definieren will. Wir werden an dieser Stelle wohl oder übel warten müssen, bis weitere Details veröffentlicht werden. Da Peter Jackson und sein nicht minder kreativer Partner Fran Walsh bisher in ihren Filmen eigentlich alles richtig gemacht haben, wird sicherlich auch dieses "Spiel" enormes Potential aufweisen können.

Halo Wars

Bislang zeichneten sich Halo-Spiele immer durch zwei Dinge aus: Action und zumindest im Mehrspieler-Modus eine Prise Taktik. Mit dem kommenden Halo Wars will Entwickler Ensemble Studios dies allerdings ändern.

In diesem Spiel findet sich die Spartan Omega Force in einem eigenständigen Kampf gegen die Allianz wieder. Konkrete Details sucht man auch hier leider wieder vergebens, fest steht aber, dass die Handlung vor Halo 1 angesetzt ist. Vielleicht handelt es sich also um einen Grundstein weiterer Halo-Spiele in dieser Ära.

Kein Zweifel, Ensemble wird alles Mögliche tun, um dem Titel ein Echtzeitgefühl zu vermitteln und ein herausragenden Multiplayer-Support zu verpassen. Einige von euch werden zwar etwas skeptisch sein, inwiefern das Konzept eines RTS auf einer Konsole funktioniert. Aber wir denken, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Schließlich ist Ensemble bewusst, dass sie einem Hardcore-Publikum gegenüber stehen. Und eine intuitive Controller-Steuerung sollte eigentlich nicht so schwer sein...

Was können wir sonst noch erwarten? Halos Zukunft ist nicht nur durch seine Spielerfahrungen abgesteckt, immerhin gibt es aktuell unterschiedlichste Projekte, die die Leute in das Phänomen "Halo" einweihen. Zum Beispiel macht in den USA bereits das Marvel-Comic seine Runden, beim schon erwähnten Halo Film wird sicherlich bald Drehbeginn sein und auch Minifilme von Red Vs. Blue oder das deutsche Pendant HaloZination finden immer mehr Fans. Außerdem halten sich Gerüchte um ein Halo-Projekt für ein mögliches Handheld von Microsoft weiterhin hartnäckig. Wer weiß?

Wir wissen lediglich, dass die Zukunft des Masterchiefs genauso wie das der Allianz und des kompletten Halo Universums mehr als rosig aussieht. Halo ist ein Franchise, dass seit seiner Einführung vor 5 Jahren immer stark gewesen ist. Einen Grund, warum Bungie und Microsoft jetzt auf die Bremse treten sollten, gibt es jedenfalls nicht.
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.127 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.689 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.829 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.389 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.308 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv