The Art of Halo
Das Artbook im Blickpunkt


Autor: Marc
9.586 Hits
01. Aug 2005
23:23:30 Uhr

Nachdem bereits Ende letzten Jahres das englischsprachige Artbook zur Halo-Reihe erschienen ist, gibt es seit einiger Zeit auch die deutschsprachige Variante: The Art of Halo - Die Erschaffung einer virtuellen Welt. Wir haben es uns einmal genauer angeschaut und sagen euch, was ihr zu erwarten habt.

The Art of Halo "ist das Dokument einer Arbeit und eines Werks, das aus wahrer Liebe zur Sache entstanden ist. Und es ist eine Sammlung wunderbarer Bilder und farbenfroher Anekdoten", schreibt Marcus Lehto, Art Director der Bungie Studios, in der Einleitung. Und damit ist im Grunde genommen schon fast alles gesagt.

Das Buch entführt den Leser in die Welt der Designer und zeigt mithilfe vieler Grafiken, wie das Spiel entstanden ist. "The Art of Halo" verdeutlicht anhand von zahlreichen Bildbeispielen den visuellen Stil des Spiels und führt den Leser hinter die Kulissen der Bungie Studios, die in diesem Buch über den kreativen Prozess, der hinter dem Phänomen "Halo" steht, über ihre Arbeit und die Entstehung des Spiels - von der ersten Idee bis zum fertigen Produkt - berichten.

So erfährt der interessierte Fan auch viel über die Schöpfer von Halo: wann und wie wurden die Bungie Studios gegründet, welche Spiele wurden entwickelt und was hat Halo mit einem Spiel namens "Monkey Nuts" zu tun? Fragen über Fragen, die in "The Art of Halo" beantwortet werden.

Ansonsten wird dem Leser viel Abwechslung geboten. So gibt es Interviews mit den Menschen hinter Halo sowie eine Menge an Illustrationen, Screenshots und Artworks zu Halo bzw. Halo 2. Ihr erfahrt alles wichtige über die Charaktere, Waffen sowie Fahrzeuge und deren Entwicklung vom ersten Konzept bis hin zur finalen Version.

Ein besonderes Schmankerl sind dann noch die Ausflüge ins Level und Game Design. Erfahrt etwas über die verwendeten Design Tools und erlebt z.B. die Entwicklung einer zentralen Spielszene vom Storyboard bis zur fertigen Szene.

"Ich glaube, in gewisser Weise ist ein Artbook die perfekte Würdigung des Entstehungsprozesses von Halo und die beste Würdigung der Menschen, die Halo gemacht, gezeichnet, gemalt, modelliert, gebaut, technisch umgesetzt und erfunden haben", mein Jason Jones, Bungie Development Lead. Recht hat er.

Unser Fazit: ein Muss für alle Halo Fans!

Hinweis: Wer sich einen kleinen Eindruck verschaffen möchte, sollte sich die Infoseite des Buches auf Xbox.com anschauen, auf der es u.a. drei Screenshots aus der englischen Version gibt. Den Link findet ihr unter diesem Bericht.

The Art of Halo (dt.)
ISBN: 3-8332-1260-8
Preis: 19,95€ (inkl. Versand)
Link zum Shop

The Art of Halo (engl.)
ISBN: 0-3454-7586-0
Preis: 21,95$ (inkl. Versand)
Link zum Shop

Seite 1 von 2
Link: Del Ray Books
Link: Infoseite auf Xbox.com
Die Clan-Charts
präsentieren die


Die beliebtesten Clans

Clan Nemesis Xbox Clan 20.145 Klicks
M und M Funclan Xbox Clan 18.713 Klicks
Xbox Offensive Xbox Clan 15.846 Klicks
Halozination Xbox Clan 12.405 Klicks
Boot Camp Clan Xbox Clan 12.324 Klicks

Die neusten Clans

Kimme + Korn Multi Clan 11.01.2013
Xtreme Gamer Squad eSports Multi Clan 11.01.2013
Saiko Revolution Gaming Multi Clan 11.01.2013
Order 66 Multi Clan 11.01.2013
The Legion Xbox Clan 11.01.2013

Wie gefällt euch die Halo 5 Beta?

Sehr gut!

48.9% (23 Stimmen)
Ganz ok.

25.5% (12 Stimmen)
Mies!

17% (8 Stimmen)
Nicht mein Ding.

8.5% (4 Stimmen)
Stimmen gesamt: 47
Umfrage beendet!

Umfragearchiv