Halo 2 Autoupdate Impressionen zur Aktualisierung Autor: Flying Jay 3.628 Hits |
01. Aug 2005 23:07:17 Uhr |
1949 Stunden, 18. April 2005 (militärischer Kalender)
Erde, Deutschland, P-Day
Endlich war der Tag gekommen, das langersehnte Autoupdate von Bungie wurde der Halo 2-spielenden Xbox Live Gemeinde präsentiert. 5 Monate nach Erscheinen des über 6 Millionen mal verkauften Mega-Sellers und hunderttausenden Hass-Tiraden der Fans gegenüber der Unausgeglichenheit des Multiplayer-Modus ist nun der Lichtblick am Horizont erschienen. Wenn man an diesem Abend seine XBOX mit Halo 2 startete, bekam man sogleich einen Hinweisbildschirm, dass ein Autoupdate verfügbar sei und man dieses herunterladen soll. Gesagt - getan. Nach dem Neustart fiel mir dann zuallererst die kleine Zahl 1.1 unter rechts im Titelscreen auf.
Balance-Akt
Also wurde gleich mit ein paar Freunden ein eigenes Spiel gestartet um zu schauen, was sich augenscheinlich geändert hat. Als erstes fällt auf, das in erster Linie das Auto-Aim gemildert wurde und jede Dual Wield-Kombination weniger Schaden macht, damit man nun auch mit einer einzelnen Waffe die Chance hat zu überleben.
Die Magnum macht nun allgemein weniger Schaden. Und mit einer einzelnen kann man keinen Gegner mehr beseitigen.
Das Kampfgewehr ist auf Entfernung genauer geworden. Wo vorher ein Schweizer Käse war, findet man jetzt nur noch ein Einschussloch. Streuung Ade.
Die Schrotflinte streut auch nicht mehr so grob und ist dadurch auch auf Entfernung tödlicher geworden.
Die Scharfschützengewehre haben als einzige Waffen ein erhöhtes Auto-Aim bekommen, was es nun leichter macht, damit zu treffen. Allerdings kommen die Treffereffekte und Schrifteinblendungen nun mit bis zu einer Sekunde Verspätung, wodurch man auch bei Kopfschüssen meist zweimal schießt, weil man denkt der erste Schuss habe nicht gesessen.
Das Plasmagewehr schießt jetzt nur noch in der hohen Schussfolge und überhitzt langsamer. Dadurch neutralisiert es feindliche Schilde in 2/3 der Zeit, was es zur gefährlichsten Einzelwaffe in engen Räumen macht.
Der Brute Shot macht nun weit mehr Schaden und bekam im Nahkampf einen Sturmangriff wie das Schwert spendiert.
Das Schwert hat eine geringere Fehlerkorrektur. D.h. man fliegt häufiger am Gegner vorbei, wenn dieser seitwärts läuft.
Schaden-Ersatz
Schön und gut, dass die Dual Wield-Waffenkombinationen nun weniger Schaden machen, aber wie um alles in der Welt soll man denn jetzt bitte den Gegner besiegen wenn dieser zum Beispiel die Bazooka oder das Schwert hat? Das Zauberwort heißt Schlagen. Die Nahkampfqualitäten der Spielfiguren wurden um einiges verbessert und kommen jetzt eher wieder Halo 1 gleich. Mit der richtigen Waffe kann man bei einem Sprungangriff den Gegner sofort Schachmatt setzten. Bei der Magnum braucht man noch einen zweiten Schlag. Dadurch hat man auch mit einer schwachen Waffe die Gelegenheit einen Zwei-, manchmal sogar Dreikampf zu gewinnen.
Pimp My Ride
Der Ghost hält neuerdings zwei Bazooka-Treffern stand, wenn er vorher nicht beschädigt wurde. D.h. wenn man mal wieder unachtsam war und von einer Rakete getroffen wurde, hat man nun noch die Chance das Gefährt zu verlassen… Der Banshee schießt etwas genauer, die Schüsse streuen nicht mehr so schlimm. Der Master Chief springt ein winziges Stück höher. Allerdings reicht es, um z.B. besser auf die Basen auf Gerinnung zu kommen. Außerdem sind viele der Meinung, das Spiel läuft irgendwie zügiger und fließender.
Winke Winke, CHEATER?
Viele der ernsthaften Spieler haben auf Grund der vielen Cheater seit Monaten einen großen Bogen um die Spielevermittlung gemacht, die ja aber einen großen Teil des Multiplayer-Spielspaßes ausmacht. Dementsprechend war die Neugier groß, wie das Problem gelöst wird. Die Antwort lautet "Naja". Viele der so genannten Glitches wurden entfernt, wie z.B. das Greifen der Flagge durch Wände, der Flaggen-Bounce, liegen gebliebene Waffen und vieles anderes. Allerdings sind auch noch viele Glitches vorhanden, wie z.B. der Super-Sprung, den Bungie vermutlich auch nicht entfernen kann, da er zu sehr im Programmcode verankert ist, oder "die Bombe unter den Level werfen", sowie das "Schwert-Fliegen", welches jetzt einfach nur schwerer auszuführen ist. Zusätzlich sind sogar neue Fehler aufgetaucht wie z.B. der sog. "Ninja-Warp" auf Foundation, wobei der MC kurzerhand verschwindet und von oben wieder herabfällt. Das Stand-By-Cheaten kann Bungie leider nicht vollends abstellen, aber das Cheater-Team bekommt nicht mehr einen so großen Vorteil dadurch. Außerdem kann Bungie diese Leute nun vom Fleck weg verbannen, falls ein Stand-By-Cheat erkannt wird. Die Quote liegt derzeit bei geschätzten 4:1. D.h. jedes 5. Cheater-Team wird nicht erkannt, die anderen 4 gebannt.