Copyright by The unholy Alliance Clan Germany

News

19.12.2012 Well, well...they calll it Halo

Seit mehr als einem Monat ist Halo 4 schon released, und sogar das erste Mappack ist schon erhältlich - und dennoch ist die Beteiligung des Clans am Spiel alles andere als gut. Aber warum? Ist das Spiel etwa schlecht? Naja, es ist zumindest mal besser als Halo: Reach, so viel steht fest. An der Kampagne oder dem Spartan-Ops-Modus kann man eigentlich nichts bemäkeln: Die Story der Kampagne ist genial und bombastisch inszeniert, die Missionen werden eigentlich dank genügend Abwechslung nie langweilig, und sogar die deutsche Synchro hört sich (auch wenn etwas unsynchron mit den Lippen) einfach spitze an! Spartan-Ops begeistert dank ebenso aufwendigen Rendersequenzen, denen man Woche für Woche entgegenfiebert, und die Missionen, wenn auch etwas uninspiriert im Design der Level und Missionsziele, sind eine Herausforderung, der man sich gerne immer wieder stellt.

Doch das, was ALLE am meisten erwartet haben, wo die Gebete nur so aus uns raussprudelten, 343 möge es BITTE wieder hinkriegen, hat uns nach anfänglicher Begeisterung bitter enttäuscht: Der Multiplayer.

Während wir bereits eine Woche vor dem offiziellen Release in den Genuss des MPs kamen, und wir unsere Lob-Hymnen auf 343 gar nicht mehr zurückhalten konnten, kam nach Release die bittere Wahrheit.

Vor Release war der Anteil der Leute, die außer Campen und dem wirklich feigen Aussnutzen des JetPacks und Camos, und dem ständigen Gebrauch von Halos nervigsten Noob-Waffen, nichts anderes konnten, mehr als gering. Die Leute schienen einfach die Rückkehr der BR zu feiern, wollten sich wirklich miteinander messen, die Ordnance-Drops fielen absolut nicht negativ auf, Promethean-Vision, Hologram, Booster-Packs, vielleicht noch der Regenerationsschild waren alles was man brauchte. Es fühlte sich an wie die Rückkehr des Königs, ein echtes Halo. Und jetzt?

343 hat die beste Spielliste für alle Verneiner der Armor Abilities - Showdown Pro - (zumindest fürs erste) rausgenommen, im 4v4-Infinity-Showdown darf man froh sein, wenn man eine Runde nicht gegen Camper spielt und im Infinity-Bigteam haben die Noobs wieder mal einen Narren an den Fahrzeugen gefressen, ganz zu schweigen von den Campern, die dank Camo auch noch besonders schwer zu fassen sind, wenn sie irgendwo am anderen Ende der Map mit ihrer Snipe Verstecken spielen. Und wenn sie sich nicht gerade in einem entlegenen Eck an der Stelle kratzen, wo bei den meisten anderen Zockern (zumindest den männlichen), eigentlich Eier sein sollten, dann verspüren sie offenbar das dringende Bedürfnis, mit ihrem Jetpack allen aus der Luft auf den Sack zu gehen, am besten in Kombination mit dem Needler, Rocketlauncher, Verbrennungskanone, Nade-Launcher oder auch mal AR oder sonstigen Waffen, die entweder Over-Balanced sind oder ein Entkommen so gut wie unmöglich machen.

Das es auffällt, dass besonders unsere "geliebten" Nachbaren von der einsamen Insel sich dieser Spielweise verschrieben haben (bei 99% der von uns angesehenen Gamertags stammen tatsächlich von dort), sei nur am Rande bemerkt...weil man seit Halo 4 das Gefühl hat, fast ausschließlich gegen diese spielen zu müssen. Da wünscht man sich zurück zu Halo 3 und unseren amerikanischen Mitspielern - die haben zwar öfter mal gelacked, aber dafür nur selten gespielt wie die letzten Asozialen.

Was ist also folglich passiert? Nun, bis auf ein paar Ausnahmen spielt kaum noch jemand Halo 4 online, diejenigen dann meist allein, weil man sich zeitlich irgendwie immer verpasst. Und der Rest hat sich COD: Black Ops 2 zugewendet - das ist nunmal ein COD, und seit gefühlten 10 Spielen so gut wie unverändert, da weiß man zumindest woran man ist. Was wohl auch eine simple Antwort auf die Frage des Erfolgs von COD sein dürfte, die Entwickler verändern das Spiel eben nicht grundlegend - ganz im Gegenteil zu 343 bzw. Bungie, die mit Halo: Reach und den unnötigen Armor Abilities die Serie mehr oder weniger zur Hölle geschickt haben. 343 hat zwar die ersten Schritte zur Besserung getan, aber es gibt immer noch zu viele Probleme, als das der MP von Halo 4, auch nur ansatzweise einem Halo 3 gerecht würde. Zwei davon sind leicht zu benennen: Jetpack und Camo...

Bleibt abzuwarten, wie das neue Ranking System und die entsprechenden Spiellisten aussehen, die 343 für Anfang nächsten Jahres angesagt hat. Bis dahin - ein fröhliches Zocken und ein frohes Fest!


22.09.2012 Halo is coming!

Noch genau 45 Tage bis zum Release von Halo 4! Aber bloß weil wir darauf warten müssen, heißt das natürlich nicht, dass wir nicht jede Info aufgreifen, die man aus Videos, Berichten und Interviews herausfiltern kann! Und was bisher zu hören und sehen war, macht Lust auf mehr, was widerum von unserer Connection bestätigt werden kann, die bereits die Möglichkeit hatte Halo 4 vorab mal anzuspielen! Von Spezialisierungen, Armor Abilities bis hin zur Balance zwischen DMR und BR haben wir bereits einiges mitbekommen und können nur sagen, dass Halo 4 sich zumindest mal anschickt, die totgeglaubte Serie wieder auferstehen zu lassen. Ob sich diese Hoffnung bestätigt sieht, werden wir wohl erst am 6. November erfahren, wenn Halo 4 offiziel über die Ladentheken weltweit marschiert, wer allerdings erfahren möchte was bisher bekannt ist, dem seien die zahlreichen Youtube-Videos ans Herz gelegt oder, besser noch (vorausgesetzt man ist der englischen Sprache mächtig) die wöchentlich (!!!) erscheinende "Halo Bulletin" (http://blogs.halo.xbox.com/Headlines/post/2012/09/19/The-Halo-Bulletin-91912-.aspx), die regelmäßig Infos zu Halo 4 bringt, inklusive Entwicklerkommentaren, unter "RecentPosts" lassen sich alle vorangegangenen Infos aufrufen!

Wer sich alles auf deutsch reinziehen möchte, der möge weiterlesen, aber es sei ausdrücklich darauf hingewiesen, dass alles zum Größtenteil auf Spekulationen und ersten Eindrücken basiert und weder feststeht, noch so vom Entwickler bestätigt wurde! Desweiteren empfehlen wir, bei Unklarheiten das obengenannte Halo Bulletin zu rate zu ziehen, da sich a) uns auch evtl. Fehler bei der Übersetzung eingeschlichen haben könnten und b) dort alles aus erster Hand kommt!

Load-Outs allgemein:

Load-Outs werden bei Halo 4 komplett frei einstellbar sein (außer der Spielmodus setzt etwas anderes voraus und/oder blockiert die Auswahl).
Sie bestehen aus mehreren Slots: Primärwaffe, Sekundärwaffe, Granaten, Armor Ability, Extra-Special (genau Bezeichnung noch unbekannt, zumindest uns^^) und Spezialisierung.

Spezialisierungen:


Der Spieler wird die Möglichkeit haben sich im Verlauf seiner MP-Karriere sogenannte Spezialsierungen freizuschalten, vergleichbar mit den Klassen aus Battlefield oder COD. Hierzu muss er zunächst 50 Standard-Level erreichen und kann sich anschließend für eine von (bisher) 8 Spezialisierungen entscheiden. Bevor er eine neue auswählen kann, muss er zunächst diese abschließen (jede besitzt 10 Level).
Jede Spezialisierung bringt dem Spieler:
- ein Armor-Set
- zugehörige Rüstungs- und Waffenskin
- neue Embleme
- eine Spezialisierung die in den Load-Outs eingesetzt werden kann (hängt NICHT von der Rüstung ab!)
Folgende "Klassen" sind soweit bekannt:

- Wetwork: Spezialisierung: Stealth Armor Mod: Gedämpfte Lautstärke während Sprint, Animationen (wie zB. Assassination) werden schneller abgespielt und vermindert die Auswirkung der Promethean Visio (nur noch eine rote Outline erscheint dem Anwender der PV)

- Pioneer: Fast Track Armor Mod: Erhöht die Erfahrungspunkte, die ein Spieler NACH einem Spiel erhält. Achtung: Verbraucht einen Slot im Load-Out, der für andere Spezialisierungen genutzt werden könnte! Außerdem ist es nicht möglich, im Spiel diese Spez. anzuwählen um sich so Extra-Exp zu "erschleichen"! Muss also davor ausgewählt werden!

- Engineer: Drop Recon Armor Mod: Erlaubt es dem Spieler bereits vor einem Ordnance-Drop dessen Ort und Inhalt zu sehen

- Tracker: Requisition Armor Mod: Erlaubt es dem Spieler die Auswahl seines Ordnance-Drops EINMAL zu ändern, um so evtl. eine bessere Waffe zu bekommen (er kann sich die Waffen. die zur Auswahl stehen, nicht aussuchen, sie sind ebenso wie der erste Vorschlag, zufällig!)

- Rogue: Stability Armor Mod: Erlaubt es dem Spieler noch im Zoom zu bleiben, auch wenn er einige Schüsse kassiert. (Nützlich für DMR auf weite Distanz zB)

- Stalker: Nemesis Armor mod: Fügt ein HUD-Symbol hinzu, dass den Standort des Gegenspielers anzeigt, von dem man zuletzt getötet wurde

- Pathfinder: Gunner Armor Mod: Angebrachte MG-Geschütze (Warthog, oder die Zweitwaffen von Scorpion und Wraith) überhitzen langsamer, was längere Schussfrequenzen erlaubt. Außerdem bewegt sich der Spieler mit einem abgerissenen MG-Geschütz schneller (kann aber immer noch keine Armor Abilities nutzen, auch Sprint nicht).

- Operator: Wheelman Armor Mod: Außer Kraft gesetzte Fahrzeuge (zB durch die Plasmapistole) sind schneller wieder einsatzfähig. Außerdem halten Fahrzeuge generell mehr Schaden aus

(Quelle: Halo Bulletin vom 15.8.12)

Armor Abilities:

Soweit aus Videos und dergleichen ersichtlich, gibt es folgende AAs (es sind noch mehr möglich):

- Hologram
- Jet Pack
- Hard Light Shield
- Thruster Pack (vergleichbar mit "Evade" von Halo: Reach)
- Medic (hier sind wir uns nicht 100% sicher, gehen aber von einer ähnlichen Wirkung aus, wie Sanitäter in Halo: Reach - sind uns allgemein nicht sicher zu dieser AA)
- Active Camo
- Promethean Vision

Extra-Specials:


- Mobility: Der Spieler besitzt unbegrenzt Sprint
- Shielding: Schilde laden nach Treffern schneller wieder auf
- Firepower: Erlaubt das Starten mit zwei Primärwaffen statt Primär- und Sekundärwaffe
- AA Efficiency: AAs laden sich schneller wieder auf
- Resupply: Erlaubt es Granaten von getöteten Feinden aufzusammeln
- Dexterity: Erlaubt schnelleres Waffenwechseln und nachladen
- Explosives: Hier sind wir uns nicht sicher, gehen aber davon aus, dass es das Führen von Extra-Granaten erlaubt, oder aber den Explosionsradius von Sprengwaffen erhöht (Tendenz eher zu erstem)
- Ammo: Startwaffen besitzen mehr Munition
- Awareness: Wir haben keinen Peil, was genau dieses Special bringt, gehen aber davon aus, dass es sich womöglich auf den Radar auswirkt (evtl. dessen Radius oder die Möglichkeit "sneakende" Gegner darauf zu sehen) - oder aber es ist eine andere Bezeichnung für den Stealth Armor Mod....

Das sind die Specials die wir bisher ausmachen konnten, wie bereits gesagt, können wir nichts davon zu 100% als wahr kennzeichnen. Die Spezialisierungen könnt ihr euch im Halo Bulletin vom 15.8.12 genau ansehen - falls uns Übersetzungsfehler untergekommen sind, die deren Wirkung betreffen - entschuldigt bitte!

Desweiteren gibt es folgendes zu DMR und BR sagen:

BR:
- optimal für kurze bis mittlere Distanz (2x Zoom)
- schnellere Schussrate als DMR...
-...dafür aber 5 Schuss zum Kill
- präziser als die BR in Halo 3
- gut im Teamwork

DMR:
- optimal für mittlere bis weite Distanz (3x Zoom)
- langsamere Schussrate als BR...
-...dafür nur 4 Schuss zum Kill
- präziser als die BR
- auch im Nahkampf sehr gut, trotz langsamerer Schussrate

zur Frage: "Was ist nun besser? DMR oder BR?"
Unsere liebe Conncetion meinte dazu: Im Endeffekt Geschmackssache, da beide Waffen recht balanciert sind. Letztendlich entscheidet der Skill, aber durch die nur gering langsamere Schussrate und der Tatsache, das sie nur 4 Schuss braucht und präziser ist, fühlt sich die DMR super mächtig an. Sowohl im Nahkampf, als auch im Fernkampf.

Es hängt also von 343 ab, was sie daran noch ändern, ansonsten zählt, womit ihr euch besser bedient fühlt. Unserer Meinung nach könnte aber die BR, das meinten auch die Entwickler, vor allem im Teamwork durch ihre Steuung effektiver sein als die DMR. Außerdem ist die Br für bisschen wackeligere Spieler im Nahkampf dadurch auch besser geeignet sein als die präzise DMR. Bleibt abzuwarten! Ein Geheimtipp könnte auch die Light Rifle sein, die laut Entwickler Aspekte von DMR und BR in sich vereint!

Und nochmal zum Schluss weisen wir daraufhin, dass alle hier aufgelisteten Infos entweder Interviews, Videos, Berichten und anderen entstammen und so nicht unbedingt im finalen Spiel erscheinen werden. Wenn ihr also 100%ige Infos wollt, seht euch bitte offizielle Tests von Magazinen und oder Spielern an, die Halo 4 ausführlich gespielt haben. Youtube ist voll von solchen Videos ;D

Das war's von uns - hoffentlich habt ihr euch einen kleinen Eindruck machen können, was auf euch zukommt!


02.09.2012 Homepage - Rebirth and other Stuff

Es gibt mal seit langem wieder neues im Clan TUA! Es sind nur noch knapp 2 Monate bis Halo 4 und ein jeder im Clan ist schon gespannt, was der neueste Ableger der beliebten Reihe bringen wird. Nach der großen Enttäuschung, die einige von uns in Halo: Reach erleben mussten, sind die Erwartungen natürlich hoch, wenn auch mit Skepsis vermischt, insbesondere was die zahlreichen Neuerungen, wie Spezialisierungen und Waffenverbesserungen bringen werden. Man wird sehen ob es 343 gelingt, Halo: Reachs Fehler auszubessern und die Serie zu altem Glanz zu führen, oder ob Halo sich endgültig in die lange Riege der immerlgeichen Shooter à la COD und Battlefield einfügt. Wir bleiben auf jedenfall gespannt und hoffen das Beste!

Desweiteren haben wir ein neues Member zu begrüßen! Tobias (Gamertag: TUA Crasher) bereichert nun unsere Reihen und bringt jede Menge Motivation mit! Der Weg hierhin war lang, aber nach langen gemeinsamen Spielsessions hat er sich doch dazu entschieden, zu uns zu stoßen! Wir freuen uns auf einen Haufen lustiger Spiele und heißen dich herzlich Willkommen!

Squads...ein lange versiegtes Thema bei TUA, finden langsam wieder ihren Weg ins Gespräch, in Hinblick auf das kommende Halo 4. Ob und wann wir Squads einführen, und ob wir eventuell diesen auch bei der ESL anmelden, hängt noch von vielen Faktoren ab - zum einen natürlich dem Spiel selbst, aber vor allem davon, ob genügend Leute Zeit dafür haben, schließlich werden alle älter, und die Schulzeiten, während denen man sich nachmittags schon zum zocken zusammenfinden konnte, sind längst vorbei.

Abschließend etwas offensichtliches: Die Homepage wurde auf Vordermann gebracht! Ein neues, moderneres Logo musste her und das alte Design war auch nicht mehr ganz fit. Wir hoffen es gefällt euch!